Garantiebedingungen

  1. Die Firma Windowline GmbH in Nusse, Vertrieb von Fenstern und Türen, gewährt auf seine Produkte
    (unter Anspruch des 2. Pkt. der Garantiebedingungen folgende Garantiezeiten:
    • PVC-Erzeugnisse 5 Jahre
    •  für Aluminium-Erzeugnisse 3 Jahre.
  2. Für Haustüren (Innen- und Außentüren) und zusätzliche Ausführung sowie: Rollladen, Scherenschließer, Belüftungsanlagen, Bügelgriffe, Griffe, Elektroschließer, zusätzliche Schlösser, Flachformoberlichtöffner und Profilzylinder beträgt die Garantie 1 Jahr.
  3. Eine Reklamation sollte schriftlich angezeigt werden. Dazu ist der Kaufbeleg vorzulegen.
  4. Die Garantiezeit beginnt für den Kunden am Tag der Warenentgegennahme.
  5. Die Garantie gilt nur für Erzeugnisse, die vollständig bezahlt wurden.
  6. Bei unbegründeten Reklamationsanzeigen, für die ein Servicedienst angefordert wurde, können dem Kunden die An- und Abfahrtskosten in Rechnung gestellt werden.
  7. Die Montage der Bauelemente muss fachgerecht ausgeführt werden. Die Bedienungsanleitung ist unbedingt zu beachten.
  8. Beschädigungen am Bauelement, die durch Herstellungsfehler oder aufgrund von Materialmängeln entstanden sind, sind nach Auflauf einer Frist von 21 Tagen ab Übergabe von der Garantie ausgeschlossen.
  9.  Garantie wird von uns nicht gew�hrt, wenn:
    • Die Ware nicht bestimmungsgemäß verwendet wird.
    • Keine oder nur unregelmäßge Pflege, vor allem der Beschläge erfolgt.
    • Unsachgemäße Bedienung oder falsche Beschlagseinstellung (Nachstellung) erfolgt.
    • Die Einwirkung von Faktoren, (wie chemische Substanzen, Feuer u.s.w.)
    • Ungerechtfertigte Änderungen der Konstruktion (Statik) des Elementes erfolgen oder Reparaturen von unberechtigten/nicht fachkundigen Personen ausgef�hrt werden.
    • Von Mitarbeitern der Firma Windowline vor Ort festgestellt wird, dass die Montage des Elements nicht fachkundig erfolgt ist. Der begründete Verdacht besteht, dass das beanstandete Element nicht nachweislich von der Firma Windowline sondern möglicherweise von einem anderen Hersteller geliefert wurde.
    • Nach Erhalt der Ware mechanische Beschädigungen am Element entstanden sind.
    • Verschleißerscheinungen aufgetreten sind.
    • Thermodynamische Erscheinungen, stark verunreinigte Luft oder aggressiver Dampf im Raum, in dem man das Element montiert hat, bzw. von außen zur Beeinträchtigung der Oberfläche des Elementes geführt haben.
    • Das Element durch fehlende oder nicht ausreichende Belüftung des Raumes Schaden genommen hat.
    • Beschädigungen durch Naturkatastrophen erfolgt sind.
  10. Von der Garantie ausgeschlossen sind mechanische Schäden und Glasbruch, die durch Nichtbeachtung geltender DIN-Normen entstanden sind.
  11. Es bleibt der Fa. Windowline GmbH vorbehalten, über die Art der Schadensbeseitigung zu entscheiden.
  12. Der Kunde hat die Menge und Qualität der gelieferten Ware bei Erhalt zu prüfen. Spätere Reklamationen können nicht anerkannt werden. Unter offenbaren Mängeln versteht man falsche Abmaße, Teilungen und Farben sowie mechanische Beschädigungen der Profile sowie (Glasbruch). Im Falle solcher Mängel, darf der Kunde, diese Ware nicht montieren, sonst verliert er die Garantie des Produktes und gleichzeitig auch andere mechanischen Beschädigungen können nicht unter Garantie geltend gemacht werden.
  13. Die Fa. Windowline GmbH behält sich das Recht vor, über die Mängelhaftung zu entscheiden. Sie behält sich weiterhin vor, die ungeklärten oder widersprüchlichen Reklamationsansprüche an einen unabhängigen Gutachter zu leisten, dessen Entscheidung bindend ist. Die Kosten der Begutachtung trägt die Seite, zu deren Ungunsten das Gutachten ausfällt.
  14. Die Garantie betrifft nur die im Vertrag genannten Mängel. Der Produzent trägt nur die Kosten, die unmittelbar am Produkt entstanden sind.
  15. Die Garantie gilt nur in dem Land, wo Firma Windowline GmbH ihre Ware verkauft hat.
  16. Diese Garantie auf verkaufte Produkte schaltet nicht aus, begrenzt nicht und hebt die Berechtigungen des Käufers, auf ein Produkt mit dem Auftrag nicht übereinstimmt nicht auf.
  17.  Verpackung, Lagerung und Transport geschieht laut geltenden Normen.

PFLEGE UND KONSERVIERUNG DER BESCHLÄGE
Um die Funktion von Dreh- Kipp- Beschlägen (DK) für Fenster und Fensterflügel zu erhalten, sind mindestens 1 x jährlich folgende Wartungsarbeiten durchzuführen:

  • Beschlagsteile, die sicherheitsrelevanten Charakter haben, sind in regelmäßigen Abständen auf Verschleiß zu kontrollieren.
  • Alle beweglichen Teile und Verschlussstellen der Dreh-Kipp-Beschläge sind regelmäßig zu fetten.
  • Es sind nur solche Reinigungs- und Pflegemittel zu verwenden, die den Korrosionsschutz der Beschlagsteile nicht beeinträchtigen.